Einloggen oder Registrieren
StartseiteDownloadsGemeinschafts-ForenIhr Benutzerkonto
IG Forum › Öffentlicher Forenbereich › Technik des T3 syncro › 2,5l 5 Zylinder TDI Umbau
Toggle Content Hauptmenü
 IG Forum Suchen Allgemein Community Mitgliedsoptionen Web
 Links
Toggle Content User Info

Willkommen Unbekannt

(Registrieren)

Mitglieder:
Neuestes: neandertaler
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Gesamt: 2474

Anwesende Nutzer:
Mitglieder: 0
Besucher: 2
Gesamt: 2
Wer ist wo?:
 Besucher:
01: IG Forum
02: IG Forum

Wer ist online:

Keine Mitglieder online!
FAQFAQ   SuchenSuchen   RängeRänge
2,5l 5 Zylinder TDI Umbau
Motor, Getriebe, Elektrik, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum und Sonstiges
Fehlersuche und -behebung, Reparatur, Diskussion zu Verbesserungen und zu Allem was mit dem VW Bus T3 syncro zu tun hat
Dies ist ein Diskussionsforum rund um den Syncro.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Foren-ÜbersichtTechnik des T3 syncro
Autor Nachricht
harix84

IG16"-Mitglied

PostenTitel: 2,5l 5 Zylinder TDI Umbau
Verfasst am: Do, 29.07.2010 - 20:51
Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab nen 2,5l TDI Motorkennbuchstabe AHD in der Garage liegen und möchte den in meine Doka einbauen. Die nächsten Tage werde ich den Zylinderkopf runter machen um mal zu sehen wie der Motor beieinander ist, da er 8 Jahre in der Ecke stand und nicht bewegt wurde.
Der Motor stammt aus einem LT und er hat die lange Ansaugbrücke, die über den Zylinderkopf geht. Es sind alle Teile zum Umbau vorhanden, da der Motor schon mal in ner Doka verbaut war, allerdings wurde die Motorhalterung an die JX Halterung angepasst, sprich die zwei schwarzen großen Rohre links und rechts wurden wiedervewrwendet.
Um besser an den Motor ran zu kommen möchte ich gerne das hintere Abschlussblech zwischen den zwei Längsträgern herausschneiden und schraubbar wieder einsetzen. Allerdings kann man dann die JX Motoraufhängung nicht mehr verwenden. So weit ich weiß werden die meisten 5 Zylinder aber so eingebaut, dass der Motortäger unterm Motor durch geht und an den Längsträgern verschraubt wird.
Davon hätte ich gerne Bilder oder ne Erklärung wie das Ganze gemacht wird.
Desweiteren würden mich Bilder einer Auspuffanlage die nach hinten geht intressieren.

Da ich den Umbau alleine machen werde und nicht die Unterstützunng von meinem Vater habe, da der im Urlaub ist, wären ein paar Tipps, auf was ich so achten sollte, auch nicht schlacht.

Gruß Moritz

16" DoKa, TD, Ölkühler, PÖL-Umbau seit Frühjahr 2007, WLLK, 2 Sperren, ZA, Alukoffer und 265/70er AT Schlappen
-5% wegen der großen Reifen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer Bildergalerie
trauntaler

Schrauberkönig

PostenTitel: Re: 2,5l 5 Zylinder TDI Umbau
Verfasst am: Do, 29.07.2010 - 21:56
Antworten mit Zitat

K.A. ob es hilft aber hier siehst du umgeschweißte Motorhalter für einen 5-Zylinder in der Doka: www.t3doka.de/doppelkabine.html

Grüße
Stefan

Jens_16syncro

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 05:29
Antworten mit Zitat

Moin Moritz,
findet der 5-Ender jetzt endlich seine Bestimmung ? Wink Razz
Ein Bild zur Motorbefestigung im Orginalzustand gibt es beim
Onkel7
T2 Südafrika
Baujahr z.B. 2000
HG1
UG99
Bildtafel 199-00

Du brauchst als SA-spezifisches Teil nur den Träger 22S 199 250,
der Rest ist von Audi und hier zu bekommen.
Die Befestigung an der Karosse entspricht dem Wasserboxer.

Die beiden Motorhalter (Alu-Gußteile, die direkt am Motorblock verschraubt werden) habe ich ich übrigens vor 4 Wochen in die Schrottkiste geworfen Shocked Embarassed

Gruß
Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Bildergalerie
Michael_WW

Fortgeschrittener

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 11:01
Antworten mit Zitat

Moin!
Cooles Vorhaben!
Da werden Deiner Doka ja so richtig Beine gemacht. Wink
Kann Dir zwar keine konkreten Tips für den Einbau geben, aber ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Ich für meinen Teil stehe, falls mein Bus irgendwann mal vom Lackierer zurück kommt, auch noch vor einem Motorumbau. Bei mir wird´s so wie es aussieht ein 1,9 TDI (ATJ) aus einem Passat. (Ich weiss dass hier einige davon nichts halten, also nicht gleich wieder "schlagen") Da bin ich auch mal gespannt was da auf mich zukommt, gerade was das Thema Motorhalter / Motoraufhängung angeht. Für Infos wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Bildergalerie
harix84

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 16:33
Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

danke für die Tipps. Eine Motoraufhängung wie sie bei t3doka.de gezeigt wird hab ich schon da, da werden ja die JX Rohre verwendet. Wenns geht möchte ich die aber nicht verwenden um hinten das Abschlussblech rausnehmen zu können, damit man besser an den Riementrieb und den Zahnriemen ran kommt.
Der SA Träger ist genau das was ich haben will, allerdings kann ich den bei mir nicht so plug & play verwenden, da der für die Benziner gemacht ist und beim TDI nicht passt. Beim TDI sind die Motorträger weiter hinten richtung 1. Zylinder angeflanscht, da vorne der Turbo auf der linken seite neben dem Anlasser im Weg ist.
Damit das mit der SA Variante klappt muss ich die Ölwanne umschweißen, so dass der flachere Teil beim 1. Zylinder ist und nicht beim 5. Zylinder. Wie sich das bewerkstellligen lässt muss ich noch sehen. Generell würde ich dann versuchen die ganze Ölwanne flacher zu gestalten, um die Bodenfreiheit auf JX Niveau zu halten.
Morgen stell ich mal ein paar Bilder ein, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
Mich würde nach wie vor noch Bilder intressieren wie der SA Halter an den Längsträgern befestigt ist.

Gruß Moritz

16" DoKa, TD, Ölkühler, PÖL-Umbau seit Frühjahr 2007, WLLK, 2 Sperren, ZA, Alukoffer und 265/70er AT Schlappen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer Bildergalerie
syncrodoka

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 17:01
Antworten mit Zitat

Moin Moritz
Montag kann ich Fotos von meinem Halter machen, ist ein Rohr von einer Seite zur anderen, muß aber mit einer Rohrpresse gemacht werden.
Gruß Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail an diesen Benutzer senden Bildergalerie
Joerg

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 20:47
Antworten mit Zitat

moin,
von an der Ölwanne rumschweissen möchte ich abraten.
Ich hab das auch mal bei einem Landcruiser versucht, da hat es nicht geklappt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch kein Wigschweissgerät.
Trotzdem würde ich versuchen, da nicht dran zu werkeln.
Aber vielleicht kann ja noch jemand was gegenteiliges dazu sagen.
Würde mich mal interessieren.

Moderator

Syncro 14" umgebaut auf 16",1,9 Ltr AAZ mit LLK,2 Sperren,ZA,Seikel Federn,Womo über 2,8 T und alles was man sonst noch so braucht ! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
syncrodoka

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Fr, 30.07.2010 - 21:46
Antworten mit Zitat

Moin
So ist mein Bügel auch.
cgi.ebay.de/ws/eBayISA...K:MEWAX:IT
Gruß Uwe
Volkmar

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Sa, 31.07.2010 - 06:43
Antworten mit Zitat

Hallo Moritz,

da hast du dir aber was vorgenommen...

Hier findest du eine umfangreiche Bilddokumentation von Michael Ghia's Umbau. Mike ist sehr nett und hilft dir bei Fragen sicherlich gerne weiter.

Gruß,
Volkmar

harix84

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Sa, 31.07.2010 - 10:46
Antworten mit Zitat

Hi,

@Uwe, über Bilder würde ich mich freuen.
@Volkmar, danke für den Link.

So wie es ausschaut haben die TDIs von audi nen anderen Abgaskrümmer, an dem der Turbo hinten beim 1. und 2. Zylinder sitzt, da funktionieren dann auch wieder die Halter vom Benziner. Wie ihr an den Fotos sehen werdet kann ich das bei mir auch nicht so ohne weiteres umbauen.
Zum schweißen der Ölwanne, ich hab noch eine mit ner Delle rum liegen, an der kann ich mich mal versuchen und ein WIG Schweißgerät hab ich auch. Wenn das nicht so funzt wie es soll ist nichts verloren gegangen.

So und nun mal ein paar Bilder.

Gruß Moritz

VWsyncro87

Blaumann

Verfasst am: So, 01.08.2010 - 13:21
Antworten mit Zitat

da lassen deine eltern dich einmal allein und was macht der bub. Neinneinnein.
Stefan307

IG16"-Mitglied

Verfasst am: So, 01.08.2010 - 18:24
Antworten mit Zitat

Spannende Sache !
Ohne jetzt wieder eine Diskusion starten zu wollen, welches Getriebe wils du verwenden ? bzw. welche Glocke/Motoreinbauwinkel?

MFG S

Golf 3 GTD 1,9 75 PS in Reserve
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Bildergalerie
harix84

IG16"-Mitglied

Verfasst am: So, 01.08.2010 - 20:51
Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende die SA Glocke und das original 16er TD Getriebe mit der 6,16er Achsübersetzung.
Mal schaun ob das Ganze was wird, muss noch die ganzen Kabel aus den Kisten rauskramen, hoffentlich fehlt nicht irgendwas.

Gibts eigentlich irgendwelche Sachen auf die man besonders achten sollte, was man gerne vergisst, oder falsch machen kann? Gerade in bezug auf die Elektrik, denn damit hab ich noch nicht so viel am Hut.

Gruß Moritz

harix84

IG16"-Mitglied

Verfasst am: Di, 24.08.2010 - 15:53
Antworten mit Zitat

Hi,

mitlerweile ist der Motor in der Doka.
In den nächsten Tagen werde ich einen Platz für das Steuergerät finden müssen und da wollt ich mal wissen wo ihr das so eingebaut habt?
Besonder intressieren mich da natürlich die Doka oder Pritschen Fahrer die nen TDI hinten drin haben.
Also ne kurze Beschreibung wo und wie ihr das Steuergerät eingebaut hab wäre schön.

Gruß Moritz

steffen_k

Schrauber

Verfasst am: Di, 24.08.2010 - 16:15
Antworten mit Zitat

Hallo Moritz,

ich habe das Steuergerät mit vier Entkopplungselementen auf einer Holzplatte und die Holzplatte von unten an einen Querträger im Kofferraum geschraubt. Mir ging es im Wesentlichen darum, dass das Steuergerät vor Vibrationen, Nässe und Schmutz geschützt eingebaut ist.

Original sitzt das Benziner Steuergerät an der Rückwand des Kofferraums auf der linken Seite. Dafür gibt es ein extra Blechteil, in das paßt das TDI Steuregerät aber leider nicht rein.
Der Kabelbaum verläuft auf dem linken Längsträger am Tank vorbei zur Rückwand des Kabelbaums.

Tüllen um den Kabelbaum wasserdicht durch das Blech zu führen gibt es hier:

www.kabel-schmidt.de/d...0_122.html

Gruss Steffen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Foren-ÜbersichtTechnik des T3 syncro Alle Zeitangaben sind in GMT + 1 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Dateien anhängen.
Du kannst keine Dateien herunterladen.